Maßnahmen zur Attraktivierung des Lehrberufs

Status Quo

  • Der signifikante Mangel an Fachkräften in der Digitalwirtschaft wird sich in den kommenden Jahren weiter zuspitzen, nicht zuletzt aufgrund des Lehrpersonalmangels. Um dem entgegenzuwirken, ist es dringend erforderlich, die Ausbildung von Lehrpersonal attraktiver und einfacher zu gestalten, um möglichst viele Menschen für die Ausübung des Lehrberufs zu gewinnen.
  • Auch bei den Plänen, weitere Höhere Technische Lehranstalten zu gründen, ist der Personalmangel eine große Hürde.
  • Der bestehende Mangel an Lehrpersonal trägt zu einer relativ hohen Abbruchquote potenzieller Absolvent:innen von Ausbildungen für technische Berufen bei.
  • Das wesentliche Hindernis bei der Ausbildung von HTL- Lehrkräften besteht in der Verpflichtung, einen 2-jährigen Pädagogik-Lehrgang zu absolvieren. Für Quereinsteiger stellt dies eine wesentliche Zusatzbelastung dar, die den Umstieg in das Bildungswesen nachhaltig erschwert.

Vision

  • Beschleunigung der Ausbildung von Lehrpersonal durch Reduktion der nötigen Pädagogikfachausbildung auf ein Minimum, das ausreicht, um die Inhalte pädagogisch hochwertig zu vermitteln.

Maßnahmen

  • Reduktion der notwendigen Dauer des Pädagogiklehrgangs auf ein Jahr, um Quereinsteiger:innen den Einstieg in den Lehrerberuf zu erleichtern.
  • Incentivierung von Unternehmen, Fachpersonal für die Pädagogikausbildung freizustellen, da dies positive Effekte für die gesamte Digitalwirtschaft hat.

Diese Maßnahmen bewirken

  • Abfederung des bestehenden Lehrermangels
  • Überwindung des zunehmenden Fachkräftemangels in technischen Berufen.
  • Ermöglichung der Neugründung von mindestens einer HTL in jedem Bundesland durch Zurverfügungstellung von genügend Lehrpersonal, um alle Stellen zu besetzen.
  • Erhöhung der Absolvent:innenrate in den bestehenden HTLs durch intensivere Betreuung von Schüler:innen.